Geschichte

Der SV „Schwarz-Gelb“ Gadesbünden e.V. wurde am 01.02.1951 gegründet und bestand zunächst aus einer Jugend- und zwei Herrenfußballmannschaften sowie einer Damenhandballmannschaft.

Nebenbei wurde auch ein wenig Leichtathletik betrieben.

Ende der 50er Jahre kam der aktive Betrieb nahezu zum Erliegen und die Geschicke des Vereins wurden an den damals 17-jährigen Ernst Matties übergeben.

Um den Sportverein weiter am Leben zu erhalten wurde 1961 eine Tischtennissparte gegründet und mit einer Mannschaft am Meisterschafts-Spielbetrieb teilgenommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Verein ca. 15 Mitglieder.

Heute hat der Verein ca. 80 Mitglieder.

Seither nahmen bis zu 7 Mannschaften des SV Gadesbünden am Spielbetrieb zwischen Bezirksklasse und 3. Kreisklasse teil, aktuell sind drei Herren-  und zwei Jugendmannschaften gemeldet.

In den letzten Jahren zielte das Hauptaugenmerk auf die Entwicklung der Jugendarbeit, hierfür 2013 zwei ehemalige Jugendspieler zu Lizenztrainern (C) ausgebildet.

2022 wurde der Trainerstab um zwei weitere Lizenztrainer (C) erweitert.
Außerdem steht seit dem 01.04.22 eine zweite Hallenzeit für das Jugendtraining zur Verfügung, sodass an 2 Tagen der Woche bis zu 3 Trainer ein professionelles Training bieten können.